
Der 28. Juli wurde als Tag des Kampfes gegen Hepatitis zu Ehren des Geburtstags von Baruch Samuel Blumberg gewählt, der sowohl das Hepatitis-B-Virus als auch den ersten Impfstoff dagegen entdeckt hat. Eine gute Tradition an diesem Tag wäre es, sich jährlich auf diese Infektionskrankheit testen zu lassen.Internationale Tage zur Bekämpfung verschiedener Krankheiten werden organisiert, um das Bewusstsein für die gefährlichsten Krankheiten zu schärfen, die uns am meisten bedrohen und bei denen der größte Bedarf an Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit besteht. Genau diesem Ziel – der Aufklärung – ist daher dieser Beitrag gewidmet, der gemeinsam mit dem Team des Sozialprojekts „Dein Hausarzt“ erstellt wurde.

Laut einer Studie, die die NGO BCD gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation „100 % Leben. Region Kiew“ unter der technischen Unterstützung des Zentrums für öffentliche Gesundheit des ukrainischen Gesundheitsministeriums durchgeführt hat, testen Hausärzte ihre Patienten größtenteils nicht. Die Situationen sind unterschiedlich: Manchmal gibt es keine Tests (obwohl diese im Leistungskatalog der Nationalen Gesundheitsbehörde enthalten sein sollten), manche Krankenhäuser sparen und kaufen keine Tests ein, manchmal wissen die Ärzte nicht, wie man sie durchführt. Oder sie sind sich des Ausmaßes des Problems und der Gründe, warum Tests einfach durchgeführt werden müssen, nicht bewusst, denn es geht um Leben und Gesundheit von Zehn- und Hunderttausenden von Menschen.
Da die Medikamente vom Staat beschafft werden und die Bestellungen von der Nachfrage abhängen, besteht das größte Problem darin, dass aufgrund von Testengpässen nur wenige Menschen die Testphase erreichen. So wurden beispielsweise im Jahr 2020 in Kiew 43.000 Menschen getestet. Gemäß der staatlichen Strategie müssten jedoch 300.000 getestet werden. Generell sollen laut der staatlichen Strategie bis 2025 50 % der Patienten ihre Diagnose kennen. Das heißt, die Hälfte der Bevölkerung müsste getestet werden. Aber die Menschen lassen sich nicht testen, melden sich nicht an, und dementsprechend macht es keinen Sinn, so viele Medikamente zu beschaffen.
Insbesondere hindern Vorurteile gegenüber einer Behandlung auf Staatskosten die Menschen daran, sich testen zu lassen. Die Meinung, dass „staatlich gleichbedeutend mit minderwertig“ ist, ist weit verbreitet, entspricht jedoch nicht der Realität. Die Therapie erfolgt mit wirksamen, von der WHO zugelassenen Medikamenten.
Schließlich kann auch die Angst vor Stigmatisierung durch den Arzt oder die Ärztin Menschen davon abhalten, sich testen zu lassen. Oft hat der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin selbst keine Hepatitis und versteht die Details der Erkrankung möglicherweise nicht. Leider wird Hepatitis manchmal sogar unter Ärzt*innen als Randkrankheit angesehen, an der Menschen leiden, die Drogen konsumieren oder viele sexuelle Kontakte haben. Doch so einfach ist es nicht.

Fangen wir mit den Grundlagen an. Im Grunde genommen ist Hepatitis eine virale Entzündungskrankheit der Leber. Vielleicht haben Sie sogar schon einmal gehört, dass es fünf Haupttypen des Hepatitis-Virus gibt: A, B, C, D und E. Die gefährlichsten davon sind die Virushepatitis B und C: Auf sie entfallen 96 % der Todesfälle durch diese Krankheit.
Und das, obwohl es schon seit langem eine verfügbare und wirksame Vorbeugung gegen Hepatitis B und D gibt, die manchmal als Begleiterkrankung auftritt. Diese Vorbeugung ist die Impfung. Gegen Hepatitis C gibt es noch keinen Impfstoff, doch sie lässt sich mit modernen Medikamenten innerhalb von drei Monaten behandeln. Das Wichtigste dabei ist, wie bei vielen Virusinfektionen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.
Hepatitis ist nach wie vor ein Problem, denn erstens verläuft sie meist symptomfrei, bis es zu schweren Leberschäden kommt. Und zweitens, weil viele Menschen es nicht für nötig halten, sich regelmäßig auf Hepatitis testen zu lassen, da sie sicher sind, dass diese Krankheit „ihnen niemals passieren wird“.
Aufgrund dieser gefährlichen Vorurteile darüber, wer an Hepatitis erkranken kann und wer nicht, fordert die Krankheit jedes Jahr Millionen von Menschenleben. So starben laut Daten der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2015 weltweit 1,34 Millionen Menschen an viraler Hepatitis. Das sind mehr Todesfälle als durch Tuberkulose oder HIV/AIDS. Leider wissen 4 von 5 Menschen mit chronischer Hepatitis C nichts von ihrer Diagnose, und 9 von 10 Menschen mit chronischer Hepatitis B ahnen nichts von ihrer Erkrankung. Von denen, die ihre Diagnose kennen, erhalten nur 8 % Zugang zu einer Behandlung.
Trotz des enormen Problems der Verbreitung und der Sterblichkeit durch Hepatitis gibt es in der Ukraine bis heute kein nationales Register für Hepatitis-C-Patienten. Das bedeutet, dass es unmöglich ist, die Zahl der Erkrankten genau zu schätzen.
Stand 1. April 2021 beläuft sich die geschätzte Zahl der mit dem Hepatitis-C-Virus (im Folgenden HCV) infizierten Personen laut Angaben des Zentrums für öffentliche Gesundheit auf 2.122.400, wobei 1.528.128 Personen an chronischer HCV leiden.
Was Hepatitis B betrifft, so waren nach Schätzungen von Experten Anfang 2019 in der Ukraine 1,5 % (632.298) der Bevölkerung infiziert, von denen nur etwa 1 von 25 Personen unter ärztlicher Aufsicht steht.
Hepatitis begleitet die Menschheit bereits seit der Bronzezeit, wie Spuren des Virus belegen, die in über 4500 Jahre alten menschlichen Überresten gefunden wurden. Offiziell wurde das Hepatitis-B-Virus 1966 von Baruch Blumberg entdeckt. Dieser Wissenschaftler fand auch eine Methode zur Diagnose der Krankheit sowie einen Impfstoff dagegen, wofür er den Nobelpreis erhielt.
Im Jahr 1987 kam die zweite Generation von Hepatitis-B-Impfstoffen auf den Markt, die kostengünstiger in der Herstellung und für die Menschen leichter zugänglich waren. Nach Einführung der Massenimpfung gegen Hepatitis sank die Erkrankungsrate bei akuten Formen weltweit um das Zehnfache.
Wer sich nicht impfen lässt, kann eine lebenslange Erkrankung davontragen, die selten vollständig geheilt, aber zumindest durch die tägliche Einnahme von Medikamenten unter Kontrolle gehalten werden kann. Zudem schützt die Hepatitis-B-Impfung auch vor Hepatitis D, die als Begleitkrankheit auftritt.
Gegen Hepatitis C gibt es keine Impfstoffe. Diese Krankheit lässt sich jedoch mit modernen Medikamenten vollständig heilen.
Seit den 90er Jahren wurden Patienten mit den Virushepatitiden C und B mit pegylierten Interferonen behandelt. Dabei handelt es sich um wöchentliche Injektionen in den Bauch, die das Immunsystem dazu anregen, das Virus zu bekämpfen. Die Behandlung konnte je nach Genotyp ein halbes Jahr oder sogar ein Jahr dauern.
Interferone sind sehr toxisch, ähnlich wie eine Chemotherapie bei Krebserkrankungen: Sie haben eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Dabei handelte es sich nicht um eine Behandlung in regelmäßigen Zyklen, wie es bei Krebserkrankungen der Fall ist. Zur Behandlung von Hepatitis C konnten 24 bis 72 Wochen ununterbrochener Injektionen erforderlich sein. Die Behandlung kostete etwa 11.000 Dollar, aber nur in 50 % der Fälle führte sie zu einem positiven Ergebnis. Hinzu kam, dass allein die Untersuchungen vor Beginn der Behandlung zwischen 5.000 und 8.000 Griwna kosteten.
Im Jahr 2018 veröffentlichte die WHO aktualisierte Empfehlungen zur Behandlung von Hepatitis C, und im Januar dieses Jahres wurden die ukrainischen Standards für die medizinische Versorgung von Patienten mit viraler Hepatitis B und C geändert. Alle wichtigen Medikamente sind in der Ukraine zugelassen, und die Behandlung dauert zwischen 12 und 24 Wochen.
PEPDs haben fast keine Nebenwirkungen und werden vom Körper besser vertragen. Außerdem gibt es Generika, die den Markenpräparaten in Wirksamkeit und Sicherheit in nichts nachstehen, aber günstiger sind. Derzeit ist eine kommerzielle Behandlung für etwa 500 Dollar (einschließlich Untersuchungen) erhältlich.
Die derzeitige Behandlung von chronischer Hepatitis C schadet dem Körper nicht wie Interferone und hindert die Betroffenen nicht daran, ein aktives soziales Leben zu führen. Dabei kann eine hochwertige Hepatitis-Behandlung kostenlos vom Staat bezogen werden: Es handelt sich um eine dreimonatige Tablettenkur.
Heute können Hausärzte und Hausärztinnen virale Hepatitis behandeln. Dazu müssen sie entsprechende Kurse absolvieren und eine Qualifikation erwerben (zum Beispiel an der Akademie der Nationalen Gesundheitsbehörde, im Zentrum für öffentliche Gesundheit usw.). Für die Durchführung von Tests sind natürlich keine zusätzlichen Qualifikationen erforderlich.
Ab dem 18. Lebensjahr sollte sich jeder Mensch zur Vorsorge jährlich bei seinem Hausarzt oder seiner Hausärztin auf Virushepatitis und HIV testen lassen. Bei einem positiven Testergebnis erhält die Person eine Überweisung an einen Infektiologen oder eine Infektiologin, wo weitere Untersuchungen angeordnet werden können. Anschließend erhält die Person eine Überweisung ins Krankenhaus, wo sie eine staatlich finanzierte Behandlung erhalten kann.

Während sich die Kultur der Krankheitsbehandlung in der Ukraine noch entwickelt, können sich potenziell Erkrankte an zivilgesellschaftliche Projekte und Patientenorganisationen wenden. Zum Beispiel an die NGO BCD, die sich auf Hepatitis spezialisiert hat, an die Allianz für öffentliche Gesundheit, an die gemeinnützige Organisation „100 % Leben“ oder an die NGO Ärzte ohne Grenzen. Schließlich kann man auch bei entsprechenden Einrichtungen, bei der Hotline der Nationalen Gesundheitsbehörde (NSZU) oder bei der nationalen Hotline für virale Hepatitis usw. anrufen.
Nichtstaatliche Projekte können Beratung anbieten, Medikamente beschaffen und sogar bei der Finanzierung der Diagnostik helfen. In solchen Organisationen kann man sich in der Regel von einer Person beraten lassen, die selbst einmal mit dieser Krankheit konfrontiert war und weiß, wohin man sich wenden und an wen man sich wenden muss. Wenn ein Vertreter einer Patientenorganisation dem Patienten auf Augenhöhe von seinen eigenen erfolgreichen Erfahrungen mit der Genesung berichtet, schafft dies Vertrauen in die Behandlung. Und das ist ein ziemlich wichtiger psychologischer Faktor.
Originaltext der Veröffentlichung in der Zeitschrift New Voice

